top of page
Image by Marisa Howenstine

ELTERNCOACHING

Als Elterncoach unterstütze ich euch als Eltern in unterschiedlichen, herausfordernden Situationen mit euren Kindern. Sei es im familiären Alltag daheim, bei Problemen in der Schule sowie während der Wartezeit auf einen Therapieplatz oder auch begleitend zu einer Psycho- oder Lerntherapie eures Kindes. Durch meine Einblicke in die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Gespräche mit Therapeuten möchte ich euch ermutigen, euch auch außerhalb des therapeutischen Settings Hilfe zu suchen. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind leider sehr lang und die Einbeziehung der Eltern während einer Therapie des Kindes kann häufig nur begrenzt stattfinden. Sehr oft wünschen sich Eltern mehr Unterstützung beim Umgang mit ihrem Kind und der individuellen Symptomatik. Hier kann ein Elterncoaching hilfreiche Impulse geben. Meiner Erfahrung nach fühlen sich Eltern häufig überfordert und sind mit ihrer Energie am Ende. Es ist wichtig, dass ihr euch als Eltern auch gut um euch selbst kümmert, jeder für sich und als Team. Nur so könnt ihr für euer Kind dauerhaft unterstützend da sein.

Gerne begleite ich euch bei den verschiedenen Herausforderungen, mit denen ihr konfrontiert seid. Wir schauen gemeinsam, was ihr als Eltern und Familie in eurer individuellen Situation braucht. Besonders die Art der Kommunikation in eurer Familie, eigene Glaubenssätze und Trigger sowie unbewusste (destruktive) Verhaltensweisen der einzelnen Familienmitglieder sind Themen, die wir uns gemeinsam ansehen und Lösungen dafür erarbeiten. Auch ein Blick auf das Rollenverständnis als Mama und Papa, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen sowie die Frage, wie ihr euer Kind begleiten möchtet, sehe ich als wichtigen Teil meines Elterncoachings.

Oft haben wir negative Glaubenssätze, die wir unbewusst an unsere Kinder weitergeben. Auch wir haben von unseren Eltern Glaubenssätze übernommen oder entwickelt durch bestimmte Verhaltens- und Denkmuster im Familiensystem. Dies geschieht meist unbewusst und unabsichtlich, doch oft schränken uns diese sehr ein und lassen uns nicht in unsere Kraft kommen. Ein Glaubenssatz wie "Ich bin nicht gut genug." beeinflusst unser Denken, damit unsere Gefühle, unser Handeln und die Erfahrungen, die wir machen.

Lasst uns diesen Lauf der Dinge durchbrechen, in dem ihr euch damit beschäftigt, eure Glaubenssätze erkennt, auflöst und somit nicht weitergebt. Für euch und eure Kinder.

Sollter ihr noch Fragen haben, meldet euch gerne bei mir, ich bin für euch da.

Elterncoaching: Über mich
bottom of page