top of page
Ducks Over the Lake

FOCUSING

Focusing wurde von Eugene Gendlin, einem amerikanischen Psychotherapeuten, vor rund 40 Jahren entwickelt.


Probleme können mit dem Körper gelöst werden. Focusing ist ein Gespräch mit dem Körper, eine Rückkopplung zum Körpergefühl. Die meisten Menschen neigen dazu, ihre Gefühle nur oberflächlich zu beschreiben. Sie zuzulassen, zu erkunden, wirklich zu fühlen und zu spüren, wo sie sich im Körper befinden und wie sich Trauer, Wut, Enttäuschung etc. anfühlen, das fällt vielen nicht leicht. Unangenehme Gefühle sollen am liebsten verschwinden, jedoch ist dies nicht so einfach möglich. Alles, was wir verdröngen und/oder negieren, wird größer. Heilung kann nur durch Annahme der Gefühle stattfinden.

Unser Körper zeigt uns sehr genau, welches Gefühl jetzt „dran“ ist und was wir tun können, damit es uns damit besser geht. Gefühle zuzulassen, sie bewusst zu spüren und anzunehmen,  kann uns den Weg raus aus Stress, psychosomatischen Symptomrn und bedrückenden Gefühlen zeigen, hin zu einer besseren Lebensqualität. Gerne begleite ich dich dabei, zeige dir Möglichkeiten, deine Gefühle zu erkunden, eine Verbindung zu deinen Körpergefühlen herzustellen, die dir zeigen können, was du brauchst, damit du dich besser fühlst und in deine Kraft kommst.

Die Lösung liegt in dir, du hast bereits alle Fähigkeiten in dir. Nur Mut, wir entdecken sie gemeinsam.

Focusing: Service
bottom of page