top of page
Fertility Egg Freezing

KINDERWUNSCH

Der Wunsch nach einem eigenen Kind steht für viele Menschen außer Frage. Sei es alleine oder als Paar, in einer homo-oder heterosexuellen Beziehung. Der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft und damit ein neues Familienmitglied bleibt zunächst oft unbestimmt. Ist der Moment dann gekommen und es stellt sich auch nach längerer Zeit keine Schwangerschaft ein oder es kommt zu Fehlgeburten, trifft das die meisten von uns völlig unerwartet.

Die sich anschließenden medizinischen Untersuchungen und das Warten auf Untersuchungsergebnisse empfinden viele als sehr belastend. Auch ein unterschiedlicher Umgang von Familie, Freunden und Partnern mit dieser schwierigen Situation kann zusätzlich zu Spannungen und Konflikten führen.

Es können Gefühle wie Selbstzweifel und Angst entstehen, das alles ist vollkommen normal. Ihr befindet euch in einer psychischen und physischen Ausnahmesituation, eure Gefühlswelt darf so reagieren. 

Wird nach langem Bangen eine Unfruchtbarkeit oder Zeugungsunfähigkeit festgestellt oder andere medizinische Probleme, so steht ihr vielleicht zunächst unter Schock. Nichts scheint mehr wie vorher zu sein. Fragen wie "Warum passiert gerade mir/uns das?", "Wie soll es jetzt weitergehen?"und "Was ist, wenn ich nie schwanger werde? Ich kann mir ein Leben ohne Kind nicht vorstellen." können euer Denken bestimmen und sehr Kräfte raubend sein. Wenn es keine medizinischen Befunde für eine Unfruchtbarkeit gibt oder es immer wieder zu Fehlgeburten kommt, die keinen medizinischen Grund haben, kann die psychische Belastung hoch sein und zu Selbstzweifeln und Konflikten führen.

Diese Situationen fordern sehr viel von euch als Paar aber auch von jedem einzelnen. Die Ängste, Sorgen, Verzweiflung und Hilflosigkeit, die ihr wahrscheinlich spürt, sind oft so stark, dass man das Gefühl hat, sie kaum aushalten zu können. Trauer zeigt sich häufig sehr deutlich und braucht Raum, um gefühlt und verarbeitet werden zu können. In dieser Phase kann euch eine psychologische Begleitung helfen, einen Weg zu finden, mit all diesen überwältigenden Gefühlen umzugehen und Stabilität und Kraft zu entwickeln für den Weg, der vor euch liegt.

Gerne begleite ich euch in dieser schwierigen Zeit der Kinderwunschbehandlung, aber auch bei einer eventuellen Suche nach einem alternativen Lebensweg, der euch glücklich macht.

Ich bin für euch da, sei es alleine oder als Paar. Bei mir darf alles gesagt und gefühlt werden, alles darf sein. Gemeinsam finden wir Hoffnung und Vertrauen, damit ihr euren persönlichen Lebensweg zufrieden gehen könnt.

Kinderwunsch: Über mich
bottom of page