Seagulls

SYSTEMISCHE FAMILIENBERATUNG

Probleme gehören zum Familienalltag dazu. Wenn sich diese aber häufen und man das Gefühl hat, sie nicht mehr bewältigen zu können, kann eine Familienberatung hilfreich sein. Ziel ist es, das Zusammenleben in der Familie wieder für alle angenehm zu machen.

Der Begriff der Familie kann dabei unterschiedlich definiert sein.

Probleme können zwischen Eltern, zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern auftreten, ebenso können Großeltern, Verwandte oder andere Personen eine Rolle spielen, da diese häufig auch am Erziehungsprozess beteiligt sind.

Auch Probleme in der Schule können den Familienalltag und das Zusammenleben belasten und somit zu einem wichtigen Thema werden, welches ebenfalls in der Familienberatung besprochen werden kann. Die Scheidung der Eltern, die Geburt eines Geschwisterkindes oder der Tod einer nahestehenden Person können das Familienleben ebenfalls so stark beeinflussen, dass eine Beratung hilfreich sein kann, um wieder als Familie glücklich zusammen leben zu können.

Auch bei der Systemischen Familienberatung steht nicht die einzelne Person im Mittelpunkt, sondern das gesamte Familiengefüge. Besonders bei eingefahrenen Situationen, immer wiederkehrenden Konflikten und Erziehungsproblemen kann die Familienberatung unterstützen und helfen, mehr Verständnis füreinander zu entwickeln und so die Kommunikation untereinander zu verbessern. Jedes Familienmitglied wird bedingungslos akzeptiert, bekommt meine volle Aufmerksamkeit und darf seine Perspektive und seine Gefühle äußern. Gemeinsam legen wir Ziele für unsere Zusammenarbeit fest. Bei diesem Prozess wird jedes Familienmitglied miteinbezogen und darf seine Bedürfnisse und Wünsche mitteilen.